Diverse Leistungen im Überblick

Schilddrüsendiagnostik

Ein ausführliches ärztliches Gespräch ist die Grundlage jeder Abklärung von Schilddrüsen- und anderen Hormonstörungen und die Basis für eine zufriedene Arzt-Patientenbeziehung. Eine gestörte Schilddrüsenfunktion beeinflusst die Befindlichkeit; sowohl bei Über- als auch bei Unterfunktion können verschiedenste Beschwerden auftreten.

Sonographie

Neben der physikalischen Untersuchung (Abtasten des Halses) und der Bestimmung der Schilddrüsenwerte ist die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse als Basisuntersuchung vorzunehmen. Mit dem Ultraschall kann die Größe der Schilddrüse, etwaige bestehende Knoten und die Echogenität des Schilddrüsengewebes festgestellt werden.

SD – Zytologie

Die Feinnadelpunktion ist eine einfach durchführbare, für den Patienten risikoarme und schmerzlose Methode, mit der mit einer dünnen Nadel Gewebe aus dem festgestellten Strumaknoten entnommen und mikroskopisch beurteilt wird.

Szintigraphie

Es handelt sich hier um eine Untersuchung, bei der eine geringe Menge einer radioaktiven Substanz der Abklärung von 'kalten' und 'heissen' Knoten der Schilddrüse dient. Diese Untersuchung wird aus strahlenschutz-technischen Gründen nicht in der Ordination durchgeführt. Sie bekommen, falls notwendig, von mir eine Überweisung in die Nuklearmedizin Salzburg (keine Terminvereinbarung nötig).

Hormondiagnostik und Besprechung

Hormonstörungen kann nicht nur die Schilddrüse verursachen, sondern auch die Nebenniere, die Hypophyse, die Nebenschilddrüse und die Geschlechtsorgane. Durch eine Blutabnahme und eventuell notwendige Funktionstests werden diese Störungen bei mir abgeklärt.

Osteoporoseberatung

Die Osteoporose ist relativ häufig und verursacht unbehandelt viele Probleme. Nach Durchführung einer Knochendichte-Messung bei einem Radiologen berate ich Sie gerne bezüglich einer effektiven Therapie. Die Knochendichte ist nämlich nur ein Baustein der Osteoporose-Diagnostik. Dazu gehören auch der Lebensstil, Risikofaktoren und die Bestimmung der Knochenumbauparameter.